The One and the Many – Flexible Grid
Starre und elastische Bänder werden durch den Benutzer interaktiv mit Hilfe der Bündel bewegt. durch die Raumgebung in der die Installation befestigt wurde, sind zudem die Seitenwände des Raumes zum Einsatz gekommen. Die elastischen Seile haben eine gewisse Spannung, die schon in der Ausgangsposition besteht. Die Seile werden von der Decke zu den seitlichen Wänden sowie von Wand zu Wand gespannt. An fünf Punkten bündeln sich die Seile und bilden so ein Zentrum, von dem aus die Bewegung durch den Benutzer stattfindet. Es bildet sich ein Netz, das flexibel ist und durch Eingreifen des Benutzers immer andere Formen annimmt. es ist ein Raum im Raum der sich begehen lässt und sich dadurch ständig verändert. Durch eine Lichtquelle, die vom Benutzer ausgeht, wird das Netz zusätzlich Beleuchtet. Durch Bewegung werden verschiedene Punkte, die durch den Blick des Benutzers gelenkt werden, im Netz beleuchtet. Es bilden sich Schatten- und Lichtspiele, die sich durch Lichtquelle und Bewegung ständig ändern.
The One and the Many
Flexible Grid
2014
Konzeption, Gestaltung und Realisierung
Ruven Wiegert
Betreuung
Prof. Gabi Schillig
Prof. Judith Reitz
Ruven Wiegert (*1986 in Göttingen) lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Kommunikationsdesign an der Peter Behrens School of Arts, Hochschule Düsseldorf. Von 2016 – 2018 war er Stipendiat der „Studienstiftung des deutschen Volkes“. 2017 war er Mitbegründer des Designkollektivs neospektiv in Düsseldorf mit dem Schwerpunkt visuelle und räumliche Kommunikation. Er arbeitet in den Bereichen Kommunikation im Raum, Ausstellungsgestaltung, Typografie und Buchgestaltung mit einem konzeptbasierten und inhaltsorientierten Ansatz. Seit Oktober 2018 ist er als Künstlerischer Mitarbeiter im Entwurfsbereich Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung an der Universität der Künste Berlin in der Lehre und Forschung tätig.
Vita
Lehre / Hochschule
seit 2018
Künstlerischer Mitarbeiter, Entwurfsbereich Raumbezogenes Entwerfen und Ausstellungsgestaltung, Universität der Künste Berlin, Institut für Transmediale Gestaltung
2014 – 2018
Tutor, Lehrgebiet Räumlich-Plastische Gestaltung, Hochschule Düsseldorf — PBSA, Fachbereich Design
2016 — 2017
Wissenschaftliche Hilfskraft, Web-Redaktion, Hochschule Düsseldorf — PBSA, Fachbereich Design
Beruflicher Werdegang
2017
Co-Founder neospektiv – Raum für Gestaltung
seit 2012
Freiberuflicher Kommunikationsdesigner, Studio Ruven Wiegert
2008 — 2012
Angestellt als Grafiker
2006 — 2008
Ausbildung zum Mediengestalter
Studium
2016 – 2018
Studium Kommunikationsdesign (MA), Betreuung Prof. Celia Caturelli, Prof. Viola Vahrson, Hochschule Düsseldorf — PBSA, Fachbereich Design
2012 — 2016
Studium Kommunikationsdesign (BA), Abschluss mit Auszeichnung, Betreuung Prof. Gabi Schillig, Prof. Victor Malsy, Hochschule Düsseldorf — PBSA, Fachbereich Design
Stipendien / Preise
2016 — 2018
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
2018
1. Platz Wettbewerb „Passagen Bauhaus 100“, Stiftung Bauhaus Dessau, Stadt Dessau-Roßlau
Nominiert German Design Award – Newcomer
2017
aed neuland, Exhibition Design – Award
2016
Stiftung Buchkunst „Förderpreis für junge Buchgestaltung 2016“ – longlist
2015
Deutscher Designer Club (DDC) Gute Gestaltung 16 – Award
1. Platz Wettbewerb „Tore der Freiheit“, Reformationsjubiläum 2017, Lutherstadt Wittenberg
International Design Award (IDA) / Gold – Emerging Designer of the Year (Student)
Ausstellungsgestaltung
2020
Bert Gerresheim . Geschichten, Stadtmuseum Düsseldorf
Antlitz der Stadt – 175 Jahre Fotogeschichte im Stadtmuseum Düsseldorf, Stadtmuseum Düsseldorf
2019
175 Jahre Verein der Düsseldorf Künstler *1844, Stadtmuseum Düsseldorf
2018
Position Palermo Palermo, Stadtmuseum Düsseldorf
Die Geschichte der Kunstgießerei Schmäke, Stadtmuseum Düsseldorf
2017
Kool Killers, Filmwerkstatt Düsseldorf
Gestalterische Dialoge, StadtmuseumDüsseldorf
Wohltätigkeit. Brüderlichkeit. Eintracht – B´nai B´rith in Düsseldorf, Stadtmuseum Düsseldorf
2016
Zeitkapsel – 25 Jahre KUNST+PROJEKTE Sindelfingen e.V., Galerie der Stadt Sindelfingen
Soziale Stadt — 700 Jahre St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf, Stadtmuseum Düsseldorf
2015
Schmuck als urbaner Prozess. Nacht der Wissenschaft 2015 Düsseldorf, Haus der Universität
Schmuck als Urbaner Prozess, Stadtmuseum Düsseldorf
2014
Symposium — Schmuck als urbaner Prozess, Japanhaus, Hochschule Düsseldorf — PBSA
Ausstellungen eigener Arbeiten
2019
»Kotonoha« (japanisch für: Wort Blatt Sprache), Ideen. Das Buch Le Grand, Galerien der Bibliothek der Doshisha Universität, Kyoto, Japan
da!2019 Architektur in und aus Berlin, stilwerk Berlin, Weltausstellung Reformation — Tore der Freiheit — Torraum Spiritualität
2018
ÖFFNEN – RAUM durch HANDLUNG. neospektiv – Raum für Gestaltung
2017
Weltausstellung Reformation – Tore der Freiheit – Torraum Spiritualität, Reformationsjubiläum 2017 e.V., Lutherstadt Wittenberg
aed neuland Award Winners, USM Showroom Stuttgart, einOrtzehnWortehundertGedanken, Augenmerk – Kirche neu sehen, Neanderkirche Erkrath
2016
Trienale der Moderne, Dessau, Notationen einer Landschaft – Die Stadt als Bühnenraum, Mobilitätslabor — Stiftung Bauhaus Dessau
Gestalterische Dialoge, Stadtmuseum Düsseldorf
Sprache als Ereignis. ein allegorischer Liebesbrief, Eine Ausstellung zu Ideen. Das Buch Le Grand von Heinrich Heine, Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf
Zeitkapsel→ 1989 — 2015 → Kommunikations/Kunstwerk, KUNST+PROJEKTE Sindelfingen e.V. in der Galerie der Stadt Sindelfingen
Werkschau SS 2016. Hochschule Düsseldorf — PBSA — Fachbereich Design
2015
Deutscher Designer Club (DDC) Gute Gestaltung 16, Frankfurt am Main
2014
berlin unlimited — urban art festival. Zentrum für Kunst und Urbanistik
The one and the many. Hochschule Düsseldorf — PBSA — Fachbereich Design
Deep Surface. Hochschule Düsseldorf — PBSA — Fachbereich Design
Archiv
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